C-Jugend beendet die Saison mit dem Meistertitel in der KÜS Ostwestfalen

Es war Samstag, der 03.03.2024, etwa 16:15 Uhr, als in der Dreifachsporthalle Leopoldshöhe Sprechchöre wie „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ und „Hier regiert der TuS Eintracht“ durch die Halle schallten und sich die Spieler freudestrahlend in den Armen lagen. Bereits zu diesem Zeitpunkt, zwei Spieltage vor Saisonende, hatte sich die Mannschaft um das Trainergespann aus Olaf Porzelt und Marcel Niedringhaus durch eine überaus starke Saisonleistung den ersten Tabellenplatz der KÜS Ostwestfalen gesichert.

„Die Spiele gegen den TuS Leopoldshöhe und eine Woche zuvor bei der HSG Hüllhorst waren die beiden entscheidenden Puzzlestücke zur Meisterschaft. Beide Mannschaften hatten zum Zeitpunkt ihrer Spiele gegen uns nur 4 Minuspunkte auf ihrem Konto und waren die einzigen, die uns noch gefährlich werden konnten“, analysiert Marcel Niedringhaus die Ausgangslage im Saisonfinale. „Wir waren mit einem Minuspunkt noch für beide Mannschaften erreichbar, haben aber gegen die direkte Konkurrenz wieder einmal alles abrufen können und die Spiele am Ende auch verdient gewonnen.“ Bei anschließend noch zwei ausstehenden Spielen und 5 Punkten Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz ließ sich die C-Jugend somit nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen.

Hervorzuheben sind allerdings nicht nur diese beiden Spiele im Saisonfinale, wenn man Olaf Porzelt fragt: „Die gesamte Saison über haben die Jungs einen großartigen Job gemacht und sich als Einheit in jedes Spiel hineingekämpft, sich gegenseitig unterstützt und am Ende immer verdient gewonnen.“ In der Tat muss man die Einstellung der Mannschaft loben, die sowohl im Training als auch in den Spielen den nötigen Einsatz und Willen gezeigt hat. „Ich bin stolz, dass sich die Jungs mit der Meisterschaft für ihre Arbeit belohnt haben!“, fügt Marcel Niedringhaus an. Nicht aber die Meisterschaft sei der positive Aspekt der gemeinsamen Arbeit, sondern vielmehr die spielerische und menschliche Entwicklung, die jeder Einzelne im letzten Jahr vollzogen hat.

Nun schaut die C-Jugend aber bereits einer neuen Herausforderung entgegen: Nach den Osterferien möchte sich das Team für die Bezirksliga qualifizieren und den nächsten Entwicklungsschritt machen. Hierbei können leider Elias, Finn-Bennett und Marian nicht mehr unterstützen, sie verlassen das Team in Richtung B-Jugend. Allerdings stoßen aus der D-Jugend einige neue Spieler hinzu, die die Mannschaft wieder verstärken.

Auch während dieser Qualifikationsspiele kann sich die Mannschaft wieder auf den Rückhalt und die lautstarke Unterstützung ihrer Anhängerschaft verlassen, die das Team bereits in der vergangenen Saison zum Meistertitel getragen hat. „Eltern, Geschwister und Freunde haben immer mächtig Lärm gemacht und unfassbar gut unterstützt. Darauf freuen wir uns auch in der nächsten Saison“, so Olaf Porzelt.

Zur Mannschaft gehören: Benjamin W., David R., Elias E., Finn-Bennett G., Leander E., Lennard D., Marian W., Mathis H., Nico H., Sam S., Silas M., Till K. sowie Marcel Niedringhaus, Olaf Porzelt und alle Unterstützer aus Familie und Freundeskreis.