Verbandsliga-Rückkehr mit Remis in Spradow

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ging es für uns am vergangenen Freitag zum Saisonstart auswärts gegen die HSG Spradow. Mit Blick auf die durchwachsenen Testspielleistungen der letzten Wochen und die verletzungsbedingten Ausfälle unserer Linkshänder Lennart und Tristan (während bei Tristan noch die Hoffnung auf eine zeitnahe Rückkehr herrscht, wird Lennart uns nach seinem Kreuzbandriss leider mehrere Monate fehlen – gute Besserung!), gingen wir mit einer gewissen Anspannung in das erste Verbandsligaspiel.

Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn die fast siebenmonatige Pflichtspielpause an. Viele Ungenauigkeiten und Abstimmungsprobleme bestimmten das Spiel. Zwar konnten wir nach 4:30 Minuten das erste Tor des Spiels per Siebenmeter erzielen, anschließend waren es aber die Spieler aus Spradow, die unsere Fehler besser ausnutzten und über einige Konter 4:1 und 8:5 (16 Min.) in Führung lagen. Nach und nach fanden wir im Angriff aber besser unseren Rhythmus, konnten beim 12:12 wieder ausgleichen und gingen mit einem 16:16 in die Pause. Auch die zweite Hälfte blieb lange ausgeglichen, dann schafften wir es aber, gestützt auf einer griffigen 3-2-1 Deckung, uns auf 28:25 (52 Min.) abzusetzen. Leider ging uns anschließend ein wenig die Puste aus, sodass am Ende ein absolut gerechtes 28:28-Unentschieden auf der Anzeigentafel stand.

Fazit: Wir konnten eine deutliche Steigerung zur Vorbereitung hinlegen und nach ein paar Minuten haben wir uns super auf die anderen Bedingungen (höheres Tempo, mehr Dynamik) in der höheren Liga eingestellt. Der erste Schritt ist gemacht, wir sind auch punktemäßig in der neuen Liga angekommen und konnten auswärts bei einem vermeintlichen Konkurrenten gegen den Abstieg einen Punkt mitnehmen.

Weiter geht es schon am Freitag (09.10.2020) zu Hause gegen den Mitaufsteiger TuS Wehe. Wir werden alles versuchen, dass die zwei Punkte in Oberlübbe bleiben und wir mit 3:1 Punkten in die Herbstpause gehen.


Peter, Burmi – Beke 12/5, Mats 5, Marvin 4, Louis 4, Meyer 1, Jonas 1, Philipp 1, Horsti, Kevin, Sven, Jakob, Fishi