Jahreshauptversammlung: Claudia Fabry und Andre Oevermann ersetzen Andreas Kölling im Vorstand

Neue Personalien, ein fast unveränderter Mitgliederstand, zahlreiche Ehrungen und ein klares Signal an die Gemeinde: Bei der Jahreshauptversammlung im Oberlübber Bürgerhaus gehörten die Vorstandswahlen zu den wichtigsten Posten. Andreas Kölling stellte nach 16 Jahren seine beide Ämter als stellvertretender Vorsitzender und Hauptkassierer zur Verfügung. Claudia Fabry wird künftig die Finanzen der Eintracht verwalten und kehrt somit in den Vorstand zurück. Andre Oevermann wurde einstimmig als neuer zweiter Vorsitzender gewählt. Der übrige Vorstand wurde ebenfalls ohne Gegenstimmen bestätigt.

Trotz der diversen Corona-Einschränkungen berichtete Ulrich Telgheder (1. Vorsitzender), dass die Mitgliederzahl stabil oberhalb der 800er-Marke liegt und nicht zuletzt das Engagement der Sponsoren dazu geführt hat, dass die Eintracht trotz fehlender Einnahmen durch Sportwerbewoche, Silvesterturniere oder Beachturniere eine sogar positive Bilanz vorzuweisen hat.

Darüber hinaus war sich die Versammlung einig, dass es zum geplanten Bau eines Funksendemastens einen weiteren Brief an die Gemeinde geben soll. Denn neben der zu bebauenden Fläche von rund 150 Quadratmetern für den Sendemasten selbst wäre auch ein geschotterter Weg bis zum Sendemasten notwendig. Dadurch würden weitere Flächen auf dem Sportplatz beispielsweise für die Sportwerbewoche verloren gehen.

Sportlich geht es nun endlich wieder in die Vollen und die Eintracht ist mit insgesamt 17 Handball-Mannschaften im Senioren- und Jugendbereich gut aufgestellt. „Wir wollen weiter das gallische Dorf bleiben, dass möglichst alles in Eigenregie regeln kann. Diese Aufgabe wird nicht einfacher, aber unser Zusammenhalt ist der Garant dafür, dass wir diese Unabhängigkeit auch in Zukunft bewahren können“, sagte Ulrich Telgheder.

Darüber hinaus gab es noch Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Unter anderem zwei seltene, denn Helmut Böker (Foto zusammen mit Dieter Löffelmann) hält dem TuS seit 75 Jahren die Treue und Dieter Krupka ist seit 60 Jahren dabei. Außerdem gab es diese Ehrungen:
Peter Schröder, Kerstin Husemeier und Matthias Husemeier (40 Jahre Mitglied), Reiner Kottkamp, Sören Halstenberg, Christopher Fabry, Jan-Hendrik Telgheder, Constanze Telgheder und Barbara Höinghaus (25 Jahre).