Jahreshauptversammlung: Kontinuität und Ehrenamt die Basis des Erfolgs

Eintracht Oberlübbe freut sich über sportliche Erfolge und verbessert die Infrastruktur / Breiten- und Gesundheitssport boomen / Husemeier rückt in den Vorstand auf

Hille-Oberlübbe. Mit einem neuen Gesicht und viel Rückenwind startet der TuS Eintracht Oberlübbe in das nächste Geschäftsjahr. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Christian Oestreich aus dem Vorstand verabschiedet. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Matthias Husemeier, der einstimmig gewählt wurde.

Abseits dieses Wechsels bestimmt Kontinuität die Vorstandsarbeit, denn alle anderen Mitglieder des Vorstandes wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Diese Beständigkeit zahlt sich aus, denn trotz der Corona-bedingt eingeschränkten Möglichkeiten hält sich die Mitgliederzahl mit 818 auf konstant hohem Niveau.

Sportlich war der Klassenerhalt der ersten Frauen- und der ersten Männermannschaft jeweils in der Handball-Verbandsliga das Highlight der vergangenen zwölf Monate. Dass die Eintracht auch im Jugendbereich weitgehend eigenständig bleiben will, unterstrich Jugendabteilungsleiterin Bianca Gärtner: „Wir werden auch in der neuen Saison jedem Kind ein altersgerechtes Handball-Angebot machen können.“ Überaus erfolgreich sind die Blau-Weißen auch bei den Schiedsrichtern. Hier wird das vorgeschriebene Soll des Kreises und der Verbände sogar mehr als erfüllt.

Doch der TuS ist längst nicht nur Handball. Inzwischen nehmen mehr als 140 Aktive an einem der Kurse aus dem Breiten- und Gesundheitssport teil. Veronika Ellermann, die diesen Bereich leitet, sagte dazu: „Handball ist sicher unsere DNA, aber in anderen Bereichen haben wir ein starkes, zweites Standbein dazugewonnen. Die Beteiligung ist wirklich beachtlich.“

Abseits des Sports arbeiten die Oberlübber auch weiter an der Verbesserung der Infrastruktur. Pünktlich zum soeben beendeten Sportfest wurde am Sportplatz die völlig neu aufgebauten sanitären Einrichtungen eingeweiht. Demnächst erfolgt die nächste Ausbaustufe, denn auch das Obergeschoss soll Stück für Stück modernisiert und für die Vereinsaufgaben nutzbar gemacht werden. Entsprechend positiv fiel das Gesamtfazit des Eintracht-Vorsitzenden Ulrich Telgheder aus: „Wir haben den Verein sportlich und finanziell durch eine sehr schwierige Zeit gebracht. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit und das Ergebnis vieler Stunden ehrenamtlicher Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen. Es ist unser Fundament für die Zukunft.“

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Isabell Prieß (25 Jahre) und Reinhard Höinghaus (40 Jahre) geehrt). Reinhard Ahrensmeier und Friedhelm Meyer sind bereits seit 75 Jahren Mitglied des TuS Eintracht und erhielten jeweils einen Präsentkorb.