1. Frauen: Knappe Niederlage im Kampf um Platz 2

Am vergangenen Samstag stand für uns das Derby gegen LIT 2 auf dem Spielplan. Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel in heimischer Halle galt es nun mit dem gewonnenen Selbstbewusstsein aus den letzten Spielen zu beweisen, dass wir das Derby diesmal nicht so leicht aus der Hand geben würden. Allem voran mit dem Bewusstsein, dass der Sieger dieses Spiels den Tabellenplatz 2 bekleiden würde. Da LIT sich selbst in der Favoritenrolle sah, versuchten wir ohne Druck und mit viel Spaß in die Partie zu gehen.

Das Spiel startete für uns nicht wie geplant und so mussten wir uns aufgrund einer guten Torhüterleistung im gegnerischen Tor, aber auch vermehrten Fehlwürfen unsererseits mit einem 7:2 Rückstand in den ersten 12 Minuten zufrieden geben, bis unser Trainer die Auszeit nahm.
Nach der Auszeit schien der Knoten nun endlich geplatzt zu sein, sodass wir durch drei Tore von Chiara Pross aus dem Rückraum sowie einem verwandelten 7-Meter von Jonna-Merle Gärtner auf einen Spielstand von 7:6 herankamen.
Außerdem gelang es uns zunehmend über die rechte Seite den Ball durch Tempogegenstöße im Tor unterzubringen.
In den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit nahm LIT bei einem Spielstand von 13:11 noch einmal die Auszeit, konnte den angekündigten Spielzug jedoch nicht ordnungsgemäß ausführen und so erkämpften wir uns noch einmal den Ball, den Jonna Zoe Grabowsky zum Halbzeitstand von 13:12 im Tor unterbrachte. Spätestens jetzt war allen bewusst, dass dieses Derby noch einiges an Spannung bereithalten würde und unser Kampfgeist gefordert war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit könnten wir uns erstmals durch einen 0:3-Lauf auf einen Spielstand von 13:15 absetzen und dann kurze Zeit später noch einmal auf 15:18. Es wurde schnell deutlich, dass nun die Kommunikation zwischen Abwehr und Angriff stimmte, wir kompakt standen und dadurch auch vorne treffsicher zum Abschluss kamen.
Doch es ging Schlag auf Schlag, denn auch LIT konnte durch ein schnelles und sicheres Angriffsspiel immer wieder nachlegen. In der 53. Minute mussten wir bei einem Spielstand von 20:22 leider eine 2-Minuten-Strafe verkraften und so gelang es LIT drei Tore in Folge zu erzielen. In der 58. Minute schafften wir es zwar noch auf 24:24 auszugleichen, allerdings erzielt LIT erneut einen Treffer, sodass wir 40 Sekunden vor Schluss 25:24 zurück lagen. Unser Trainer nahm noch einmal eine Auszeit, jedoch schafften wir es im Angriff nicht mehr einen klaren Kopf und die Ruhe zu bewahren, um zum Torerfolg zu gelangen.

Trotz guter kämpferischer Leistung sind wir enttäuscht, blicken jedoch positiv auf das kommende Heimspiel gegen Schlangen. Wir freuen uns auf eine gut besetzte Halle und eure Unterstützung!

Tore für die Eintracht: Grabowsky 4, Pross 6, Südmersen 2, Gärtner 7/3, Rinne 3, Nickel 2