Mit dezimiertem Kader fuhren wir am vergangenen Samstag nach Herford und trafen dort auf die Frauen des TG Herford.
Uns war klar, dass es gegen den Absteiger ein harter Kampf werden würde. Die Partie startete vielversprechend: Durch unsere kompakte Abwehrleistung und eine starke Anika Falk im Tor konnten wir uns bis zur 12. Minute eine 3-Tore-Führung erarbeiten (3:6). Bis zur Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen. Herford kämpfte sich in der 17. Minute zum Ausgleich heran (7:7). Zur Pause lagen wir wieder mit zwei Toren in Führung – dazu trug Jonna-Merle Gärtner mit ihren vier Treffern maßgeblich bei.
Auch die zweite Halbzeit begann gut. Wir gaben die Führung nicht aus der Hand und erarbeiteten uns durch eine weiterhin geschlossene Abwehrleistung sowie die konstant starke Torwartleistung mehrere Ballgewinne. In der 48. Minute führten wir mit vier Toren (17:21), was den Trainer des TG Herford zu einem Team-Timeout zwang. Doch auch danach behielten wir die Kontrolle und bauten unseren Vorsprung in der 54. Minute auf 19:24 aus.
Der TG Herford stellte daraufhin die Abwehr um, wodurch wir kurzzeitig ins Wanken gerieten. Am Ende brachten wir den Sieg jedoch souverän über die Zeit und konnten einen verdienten 23:25-Auswärtserfolg feiern.
