1. Männer: Wichtiger Auswärtserfolg im Derby gegen Hüllhorst

Am vergangenen Samstag stand ein ebenso wichtiges wie auch schweres Auswärtsspiel bei der HSG Hüllhorst auf dem Programm. Im eng zusammengerückten Mittelfeld der Tabelle kommt es aktuell auf jeden Punkt an und daher war uns der Stellenwert der Partie gegen unseren Tabellennachbarn klar.

Das Spiel war zu Beginn sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten ihre Chancen nutzen und schnelle Torerfolge feiern; keiner der Torhüter hatte zu diesem Zeitpunkt einen größeren Einfluss auf die Partie und so stand es nach nicht einmal 18 gespielten Minuten 10:10. Bis dahin konnte sich keines der Teams absetzen, doch im letzten Drittel der ersten Halbzeit waren die Hüllhorster effektiver und es ging für uns mit einem Zwei-Tore Rückstand in die Kabine (19:17).

In der zweiten Halbzeit konnten wir jedoch schnell wieder Anschluss finden und in der 36. Spielminute ausgleichen (20:20). Die permanent ausgeglichene Partie steuerte auf die heiße Phase zu und wieder konnte keine Mannschaft ihren Vorsprung auf mehr als zwei Tore ausbauen. Somit stand es auch in der 55. Minute unentschieden (30:30). In den letzten fünf Spielminuten ließen wir dann dank einer sehr stabilen Abwehr und wichtigen Paraden keinen Treffer mehr zu, konnten aber im Gegenzug noch drei weitere Tore verbuchen und den wichtigen und schönen Endstand von 30:33 feiern.

In diesem über 60 Minuten ausgeglichenem Spiel waren die in der zweiten Halbzeit verbesserte Abwehrleistung (nur noch elf Gegentore) sowie der nach einer durchwachsenen Trainingswoche gesteigerte Einsatzwille der Mannschaft am Ende ausschlaggebend.

Großartig war darüber hinaus die sehr gute Stimmung in der Halle; auch dank vieler mitgereister Oberlübber Anhänger. 

Ein Dank geht auch an die Hüllhorster Mannschaft, die nach dem Spiel zur Party in die 7m-Stube bat, was von uns dankend angenommen wurde. 

In der Tabelle konnten wir nach dem Auswärtserfolg, der zudem eine 486 Tage anhaltende Heimserie der Hüllhorster ein jähes Ende brachte, auf einen Punkt an eben diese heranrutschen und Platz 5 sichern.. Es bleibt aber weiterhin eng, so sind es nach vorne auf Platz 3 zwar nur zwei Punkte Rückstand, jedoch ist die Luft auch nach hinten nicht dicker (4 Punkte auf Platz 7). 

Am kommenden Samstag geht es in heimischer Halle gegen die HSG Spradow, um zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den frühzeitigen Klassenerhalt (23.03.2024 17:45 Uhr).